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Kurt König
Musikalische Leitung

Ist bekennender Abenteurer in Sachen Musik. Als Schlagzeuger des Ensemble Zwischentöne arbeitete er mit Komponisten wie: Alvin Lucier, Klaus Lang, Nader Mashayekhi, Sven Ake Johanson, Ernstalbrecht Stiebler, James Tenney, Vinco Globokar, Chico Mello, Peter Ablinger und vielen anderen. Als Komponist arbeitet er mit Choreographen wie Klaus Abromeit, Lucinda Childs, Reinhild Hoffmann und Joel Liennel und dem bildenden Künstler Ottjörg A.C. 

In seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spielt die elektronische Verarbeitung analoger Aufnahmen mit elektronischen Mitteln eine immer größere Rolle. 2001 gründete er mit Bärbel Jahn die MusikTheaterWerkstatt Jagow 12 und nahm an Jugendtheaterfestivals in Berlin, Stuttgart-Fellbach, Wien und Marakesh teil. 2021 war er Mitinitiator des Projektes „Projektionen in’s Leere“ und kreiert die Musik zu den Videos mit Kinder und Jugendlichen vor Ort.

Alle Stücke entstanden aus Improvisationen. Die Ideen dazu schöpften die Kinder aus ihrer realen Umgebung. Sie erkundeten die klanglichen Möglichkeiten von Alltagsgegenständen sowie besondere akustische Situationen in Innen- und Außenräumen. Je nach Präferenz improvisierten sie Texte zum jewiligen Thema und übten sich darin, Texte so zu rhythmisieren, dass deren Inhalt sinnvoll transportiert wird. Sie lernten den Umgang mit digitalen Aufnahmegeräten kennen und es gab erste Berührungen mit einem DAW-Programm und den vielfältigen Optionen es bietet.

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Nach einer Ausbildung als Pelzwerkerin und Kürschnerin studierte sie an der Kunsthochschule Utrecht Kostüm- und Bühnenbild sowie an der Theaterschule Amsterdam im Fachbereich Objekttheater. Sie nahm an der ersten Bauhaus-Bühnenklasse in Dessau nach der Wende teil und war maßgeblich an der Ausstattung der Uraufführung von Kandinskys 'Der Grüne Klang' an der UDK Berlin beteiligt, die sich als wegweisend für spätere Ausstattungen erwies. Sie arbeitete unter anderem für Produktionen am Schnawwl/Nationaltheater Mannheim, Jeugdtheater Sonnevanck in den Niederlanden, Hebbeltheater Berlin, Oldenburgisches Staatstheater, Platypustheater/Berlin, Brandenburgisches Staatsorchester und der Trilogie 'Eine Stadt tanzt' in der Oper Halle in Zusammenarbeit mit der Choreografin Be van Vark und Tänzer ohne Grenzen. Sie ist auch Mitbegründerin der ARENA Berlin.

 

Sie initiiert interdisziplinäre Projekte mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, leitet gemeinsam mit Kurt König die Musiktheaterwerkstatt Jagow12 und arbeitet freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildnerin in partizipativen Projekten mit Menschen aller Altersstufen.

 

Am wichtigsten ist ihr die Schaffung einer Brücke zwischen den Generationen. Sie setzt sich dafür ein, Projekte anzustoßen, die Kinder, Jugendliche und ältere Menschen in die Mitte der Gesellschaft zurückholen."

Bärbel Jahn
künstlerische Leitung

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Alexandre
Decoupigny 
Musiker

Alexandre ist ein leidenschaftlicher Musiker mit einem einzigartigen Gehör und einem tiefen Interesse an Klang und Geräuschen. Sein Werdegang umfasst das Komponieren und Produzieren elektronischer Musik, das Spielen von Live-Shows und Konzerten sowie die Leitung und Durchführung innovativer Musik- und Soundbasierter kultureller Bildungsprojekten an Berlinern Kultureinrichtungen und Museen ( ua. Bauhaus Archiv für Gestaltung, Deutsche Oper, HdKW). Als Musik-Coach und Mentor unterstützt er Andere dabei, mentale und technische Blockaden zu überwinden und deren direkte Verbindung zur Musik herzustellen, auch im Rahmen des IckMachWelle Projekt des elektronischen Musiklabels Killekill, das Menschen mit Behinderung .
Nach dem Abschluss als Musikproduzent am Liverpool Institute for Performing Arts begann Alexandre seine Karriere in der Klangkunstszene Nordenglands und etablierte sich gleichzeitig als Workshopleiter für kulturelle Bildungsprojekte, zunächst in Liverpool und später auch in Weimar-West. Ein Umzug nach Berlin markierte einen Wendepunkt in seiner Karriere, begleitet von einem bemerkenswerten Auftritt im Staalplat Store und dem Gewinn einer Ausschreibung der NgBK für Kunst im öffentlichen Raum, die in einer Country-Musik-Show mit einem ehemaligen U-Bahn-Fahrer und dem kanadischen Ausnahmekünstler Rae Spoon im Berliner Bierpinsel gipfelte. Alexandre begann sich wieder intensiv der Musik zu widmen.
Nach mehreren D.I.Y Touren als elektronische Solo-Künstler gründete er mit seinem Tourkollegen Thomas Tichai die elektronische Band Psycho & Plastic. Gemeinsam haben SIe seit 2011 vier Alben und eine Vielzahl von Singles auf ihrem eigenen Boutique Label, sowie auf dem K7!’s Sublabel für experimentelle Musik 7K!  veröffentlicht und bis an die Westküste Kanada's getourt. 

 

Grundgedanke dieser Arbeiten war es aus einer freudvollen Hörsituation für die teilnehmenden Kinder eine Auseinandersetzung mit ihrer akustischen Umwelt anzuregen. Dafür lernten Sie den Umgang mit mobilen, digitalen Aufnahmegeräten, mit deren Hilfe Sie auf kurzen Exkursionen unterschiedlichste Klänge einfingen. Begleitend dazu schärften unterschiedliche Forschungsfragen den Fokus der Aufnahmen: so untersuchten manche Gruppen die klanglichen Qualitäten der Umgebung: was sind harte, weiche, lange, kurze, laute etc, Geräusche? 

Eine andere Gruppe setzte ihre Stimmen ein, um emotionale Reaktionen auf den Müll einzufangen, der uns auf der Exkursion begegnete.

 

Im elektronischen Musikstudio wurde der Vorgang abgerundet und die Aufnahmen  in Elektro-Akustische Miniaturen oder kurze Beats verwandelt. 

 

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Marian Thon
Musiker

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Marian Thon wurde 1985 in Brandenburg an der Havel geboren. Im Alter von sieben Jahren begann er mit Keyboardunterricht an der Brandenburgischen Musikschule und wurde bis zu seinem 13. Lebensjahr in Musiktheorie und Gehörbildung geschult.
Mit 14 Jahren fing er an, Schallplatten zu sammeln und vereinzelt DJ-Auftritte zu spielen, Radiosendungen aufzunehmen und für damalige Breakdance Crews die dazugehörige Musik zu spielen. Durch stetig wachsendes Interesse an Musikproduktion begann er selbst zu produzieren und absolvierte, Im Jahr 2012, ein Studium zum Audio Engineer am SAE Institut Berlin. Seit 2014 ist er als freischaffender Musiker, Produzent und DJ tätig und hat seitdem mehrere Projekte über verschiedene Musiklabels veröffentlicht und ist ebenso Mitgründer des Berliner Beatkollektivs, welches unterschiedliche Veranstaltungsreihen für zeitgenössische Soul Musik organisiert.

in Zusammenarbeit mit  XJAZZ, Sonar Kollektiv, Philophon Records, The Outer Edge, Raw Tapes, Teder.FM, Wedding Soul, Badehaus, Jazzfest Brandenburg, Berlin Art Week und Clubs: Aeden, A-Trane, Bar Tausend, Bohannon Soul Club, Gretchen, Heideglühen, Festsaal Kreuzberg, Funkhaus, Kesselhaus, Lido, Ipse, Mojo Club, Monarch, Paloma Bar,
Le Mellotron, The Jazz Cafe, Fusion Festival, Satta Outside

Es hat mir großen Spaß gemacht mit den Kindern musikalisch zu arbeiten und aus unkonventionellen Klangkörpern und Mitteln Musik entstehen zu lassen. Dabei spielte musikalische Vorbildung keine Rolle, denn auch aus alltäglichen Geräuschen konnten wir auf kreative und spielerische Art und Weise Rhythmen erzeugen und Melodien entstehen lassen.

Alles in allem ein tolles Projekt, das Kindern eine alternative Herangehensweise an Musik eröffnet und noch dazu die Stadt mit einem abwechslungsreichen Hörgang bereichert. Ich bin froh, Teil davon gewesen zu sein.

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Mariella Castelo
Musikerin

Studiert Rhythmik Musik & Bewegung an der Universität der Künste Berlin. In dem künstlerisch-pädagogischen Studiengang widmet sie sich Jazz-Gesang, Klavier, Percussion, Bewegung, somatischen Praktiken und der Vermittlung von Musik. Sie arbeitet freiberuflich für kultkom, „QuerKlang - Experimentelles Komponieren in der Schule“ und unterrichtet zeitweise Stimmbildung in der Grundschule.

 

Für den Hörgang hat sie Kindern der Miriam Makeba Grundschule Raum gegeben Instrumente kennenzulernen, Klänge zu erforschen und eine Geschichte zu erfinden und diese zu vertonen. 

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Lebt und arbeitet als freiberuflicher Komponist, Produzent, Klangkünstler und Dozent in Berlin. Sei fast 20 Jahren arbeitet und tourt er als professioneller Musiker, sowohl solo als auch in Kollaboration mit anderen Künstler:innen. 2011 gründete zusammen mit Alexandre Decoupigny das Duo Psycho & Plastic, in dessen Rahmen er die klanglichen Möglichkeiten von elektrischer Gitarre, Modularystemen und analogen Synthesizern in elektronischer Musik und Ambient auslotet. 
Zusammen betrieben die beiden ausserdem das Independent Label GiveUsYourGOLD und konzipieren und realisieren als Psycho & Plastic's Poplabor interdisziplinäre Workshop-Projekte für Kinder und Jugendliche
Thomas Tichai studierte Popmusik am Liverpool Institute for Performing Arts und promovierte in Sonic Arts an der Liverpool School of Art & Design, wo er partizipative Kompositionsmethoden künstlerisch erforschte. Er unterrichtet regelmässig (elektronische) Musikproduktion, Komposition, Musiktheorie und Sound Art im Rahmen von Seminaren und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Alle Stücken haben gemeinsam, dass sie auf Themen und Orten aus Kiez, Stadt oder Lebenswelt der beteiligten Schüler:innen basieren. Ausserdem dienten mit Hilfe generativer Prozesse am Computer erzeugte Rhythmen und Klänge als musikalische Startpunkte. 
Die Kinder reagierten emotional und mit eigenen Tönen, Rhythmen, Melodien, ihren Stimmen und Worten auf das jeweilige Thema und Ausgangsmaterial. Jede kreative Idee wurde aufgenommen und inspirierte weitere Ideen.
Die präsentierten Stücke bestehen aus den kreativen Beitragen und Aufnahmen der Teilnehmer:innen, einigen wenigen Elementen generative music, sowie der Auswahl, Bearbeitung und den Arrangements, die ich im Rahmen meiner Nachbearbeitung selbst vorgenommen habe.

Thomas Tichai

Musiker

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Hannah Jahn
Künstlerische Mitarbeit

Lebt und arbeitet in Berlin. Hat ab dem 8 Lebensjahr Theater gespielt , war am Deutschen Theater /Berlin im Jungen DT und hat bei vielen Filmproduktionen in den unterschiedlichsten Positionen mitgewirkt. Im Rahmen ihres jetzigen Studiums an der Fachhochschule Potsdam "Kulturarbeit" war sie Tourmanagerin der Produktion "MANİFEST(O)" der Marc Sinan Company.  Neben dem Studium unterstützt sie viele Projekte der Musiktheaterwerkstatt Jagow12 in den unter-schiedlichsten Workshopformaten

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Leonhard Viohl
Musiker

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Kommt aus dem beschaulichen Witzenhausen und lebt mittlerweile seit 11 Jahren in Moabit. Beruflich ist er im medizinischen Bereich verortet, doch in seiner Freizeizt musiziert er seit 15 Jahren und probt aktuell mit seiner Band hier im Kirchturm der ReFo Moabit. Im Beusselkiez hat er über die langjährige Organisation der Jamsession in der Neuen Nachbarschaft Moabit sowie zahlreicher Konzertveranstaltungen hier auf dem ReFo Campus Wurzeln geschlagen. 

Dieser Ort bietet Raum für die kulturelle und politische Begegnung eines generationsübergreifenden Publikums und stellt mit seiner Kombination aus Kirche, Wohnraum, Kita, Theater sowie Konzert- und Proberäumen eine in Moabit einzigartige Möglichkeit der vielfältigen und niedrigschwelligen Vernetzung dar. 

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